Meine Einblicke der Predatortour 2016

Im Oktober 2015 entschloss ich mich über drei Ecken zur Teilnahme bei einem der größten europäischen Angelturniere auf professioneller Ebene. Klar ihr wisst es schon, es geht um die Predatortour. Einige kennen diese Tour vielleicht aus den Beiträgen der Fisch und Fang, andere über Facebook.

IMG_0696

Also kurz meinen Angelkollegen Alfred Kramer gefragt, ob er da auch Interesse hat und nach positiver Antwort ging es dann auch schon in die Vorbereitungen und die Anmeldung. In den Vorbereitungen ging es natürlich auch um einen möglichen Partner im Rücken, den ich mit Herrn Manfred Gelle und den Anglerfachmärkten Wangen, Kempten und Weingarten glücklicherweise fand. Diese Zusammenarbeit hat auch über die Predatortour hinaus weiter Bestand und funktioniert sehr gut, da passt es einfach!!

Wir standen auf der Warteliste und gingen davon aus, dass es erst 2017 klappt…also alles ganz entspannt und wir haben noch massig Zeit…

…von wegen, im Dezember sprangen schon einige ab und wir rückten immer näher an das Teilnehmerfeld und zum neuen Jahr war es dann sicher….wir starten schon 2016!!! Jetzt ging der Stress los 😉 woher das Boot nehmen, was brauchen wir, wie sieht es mit der Unterkunft aus?!?! Alles fragen, die es zu beantworten galt. Nach einigen Telefonaten nach Holland und manchen verwirrenden Emails war dann aber das meiste geklärt und wir hatten eine Basis.

Dann ging es los, auf nach Holland…natürlich alles mit was mal nen Fisch gefangen hat und schon war das Auto bis unters Dach voll 🙂

In Holland angekommen ging es an unsere Unterkunft im Nationalpark “De Biesbosch” , genau am Hollands Diep. Von der Größe des Gewässers waren wir erstmal überwältigt, aber auch motiviert…hier ein paar Einblicke von einem Nebenfluss 🙂

IMG_0707

IMG_0709

 

 

 

 

 

 

 

Dann ging es noch zwei Tage an Wasser um evtl. ein paar gute Spot’s zu finden, einen Tag ging es wegen des Sturms nur vom Ufer. Allerdings war uns schon klar, dass wir ganz klar das Aussenseiterteam stellten. Die Profiteams fahren da schon mit ordentlichen Geräten auf und haben Echolote an Board, die größer sind als mein Fernseher 😉

IMG_0705

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Erklärung:IMG_0746

Bei der Predatortour gibt es einige Regeln, die auch streng kontrolliert werden. Die wichtigste ist jedoch: Fange drei Hechte um qualifiziert zu sein, danach drei Zander und einen Barsch. Je cm Fisch gibt es einen Punkt. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Boot  =>

 

 

Start der Predatortour

Am Freitag ging es um 5 Uhr Richtung Boot zu einladen und herrichten. Ab 6 Uhr beginnt dort die Kontrolle der Boote. Nach erfolgreicher Kontrolle bekommt man eine Flash Card. Die muss auf jedem Foto als Bestätigung und Nachweis sein. Wir waren das Team 37…

Hier ein kleiner Einblick vom Start.

Zur Predatortour Facebook Seite

Einfach weiter unten die Videos ansehen 😉

IMG_0780Von der neuen Erfahrung und den überwältigenden Eindrücken lief der erste Tag für uns nicht so prickelnd. Wir haben knappe 7 Stunden geworfen, geschleppt und irgendwie versucht einen Hecht ans Band zu bekommen oder wenigstens einen anderen der drei Wertungsfische. Klar brachte das schlechte Laune an Board und die Luft wurde etwas drückender. Immerhin fing Alfred einen 36er Zander, den wir in die Specialday-Wertung bringen konnten für den kleinsten Fisch pro Team. Immerhin stieg 10 Minuten vor Schluss noch ein 78er Hecht bei mir ein, den wir auch sicher landen konnten.

 

 

Leider haben wir in der Hektik nicht das beste Bild hinbekommen und somit wurden uns 8cm abgezogen. Aber an denen 8cm wird es wohl nicht liegen…auf jeden Fall gab es deutliche Kritik von der Jury 🙂 Unsere Nachbarboote trumpften mit Monsterhechten jenseits der 1m- Marke auf und wir schauen nur doof.

Ziemlich geknickt ging es nach dem ersten Tag in die Vorbereitung für den kommenden zweiten Wettkampftag und natürlich mit der Motivation was zu reißen und besser zu werden!

Der zweite Tag begann mit einem Revierwechsel und einiger Umstellungen was meine Angelart und die Köderpräsentation betraf. Das ich auf dem richtigen Weg war, bewies mir ein guter Meterhecht nach dem ersten Wurf, der sich aber wieder verabschiedet hat. Trotzdem war die Motivation da…da geht heute was!!!

Kurz darauf fing Alfred dann einen 52er Zander, der unseren zweiten Fisch in die Wertung brachte. Und dann lief es auch besser. An dem Tag konnte ich mit harter Arbeit noch 2 Hechte fangen und wir hatten unsere Hechte voll und waren somit qualifiziert!! Das war unser Minimalziel…

IMG_0787

IMG_0727IMG_0725

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hafen erging es uns diesmal anders, am Vortag waren alle glücklich und zufrieden und wir waren etwas schlecht drauf, doch am zweiten Tag waren wir am strahlen und viele andere mies gelaunt…naja so läuft es manchmal 😉

Der dritte Tag war dann für uns klar, einfach noch zwei Zander und einen Barsch fangen, sollte ja im Zanderparadies nicht so schwer sein….aber von wegen!

IMG_0731Wir warfen und warfen und nichts hat gebissen. An einer Brücke erwischten wir dann jeder noch einen Zander mit 39cm und 40cm, leider zu klein…kurz vor Mittag konnte ich noch einen 59,5cm Zander fangen und jetzt hieß es nur noch EINEN Zander und EINEN Barsch in 2,5 Stunden…muss doch gehen!

Also den komplett abgeangelten Spot verlassen und Richtung Ziel gefahren, wo wir noch einige Stellen befischen wollten. Unsere Meinungen gingen da allerdings was auseinander und am Ende blieb es bei dem einen Zander.

Das heißt wir konnten die Fische nicht voll machen und uns fehlt jeweils ein Zander und ein Barsch. Aber wie oben schon geschrieben, qualifiziert waren wir ja dank der Hechte, die sowieso am meisten zählen.

Am Ende sind wir auf dem 32. Platz gelandet. Immerhin vor Größen wie Dietmar Isaiasch, dem Fisch und Fang Team, Veit Wilde und anderen Bekannten Profis. Hätte man uns das vorher gesagt, hätten wir es unterschrieben und alles wäre gut. So bin ich natürlich auch zufrieden, allerdings mit dem Beigeschmack, dass noch was drin gewesen wäre!

Für mich war es definitiv nicht die letzte Tour und die Eindrücke die ich sammeln konnte, waren sensationell. Ich habe dort viel gelernt, nicht nur aus der Sicht des Angelns. Das wichtigste jedoch ist die Tatsache, dass die Teilnehmer (bis auf wenige Ausnahmen) alle sehr sympathisch und locker drauf sind. Man merkt aber auch, dass es ein wichtiges Turnier ist und jeder mit Ehrgeiz dabei ist.

 

Vielen Dank fürs Lesen

Olli

 

 

 

 

 

 

 

2 Comments

  1. Hallo,

    erst einmal super toller Bericht. Nun folgendes ein Kollege und ich haben uns entschlossen uns für die Tour 2018 zu registrieren. Würden uns aber über reichlich Informationen rund um den Wettberb freuen, klar die Spots müssen wir selbst suchen 🙂 aber halt das organisatorische drum herum. Würde mich freuen eine Nachricht von euch zu bekommen. Email Adresse bekommt ihr ja angezeigt. Würde sagen alles weitere dort sofern ihr zwei “Wettbewerbsanfängern” helfen möchtet 😉

    Viele Grüße

    Julian

    1. Hallo Julian,

      na klar helfe ich dir dabei. Die Spots müsst ihr euch natürlich selber suchen, da werde ich nichts verraten 😉
      Ich war dieses Jahr auch wieder dabei, aber leider nicht so erfolgreich…um nicht zu sagen schlecht. Macht aber nichts, 2018 bin ich auch wieder am Start.

      Organisatorisch ist es so, ich fang mal von vorne an.

      1. Anmelden, Ihr seid dann auf der Warteliste.
      2. Ihr kommt auf die Setzliste, d.h. ihr seid dabei.
      3. Vorher unbedingt (ab Oktober) eine Unterkunft im Park De Biesbosch mieten. (Berkel Bungalow)
      4. Ihr bekommt im Januar ein Rechnung über die Hälfte der Anmeldegebühr (insgesamt 400€ pro Teilnehmer)
      5. Ihr bezahlt und seid dabei, 2te Rechnung kommt im April.
      6. Je nach Vorliebe die Anreise nach Holland
      7. Vorbereitung…beschafft euch ein vernünftiges Boot, das war mein Knackpunkt dieses Jahr…
      8. Ihr seid dabei und die Tour startet 😉

      Zur Tour. Ihr bekommt dort alles sehr genau erklärt und es wird alles genau beschrieben, ihr müsst euch da keine Gedanken machen.
      Die Tour ist das bestorganisierteste Turnier (auch das Größte) Europas. Es sind die besten Angler Europas da und man kann nur lernen.

      Macht euch da keinen Druck. Für spezielle Fragen helfe ich euch gerne weiter 🙂

      Lg Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>