Fliegenfischen im Allgäu

Seit diesem Jahr habe ich für mich eine kleine neue Leidenschaft gefunden. Klar das Angeln auf meine geliebten Zander wird so schnell nichts ersetzen aber man sieht mal wieder wie abwechslungsreich unser Hobby ist.

Anfang des Jahres habe ich mir eine Fliegenrute geholt und mir fest vorgenommen einen Kurs zu belegen…wie es dann manchmal so läuft – Kurs ausgebucht – PECH!!

Hilft aber nichts, die Neugier war da und dann ging es eben auf eigene Faust los! An der Stelle sei aber gesagt, dass ich empfehle einen Anfängerkurs bei einem Profi zu machen um gleich von Anfang an die richtige Technik zu erlernen.

Ich habe mir aus Bequemlichkeit ein “Einsteigerset” von Vision geholt. Das Vision Atom Set. Da ist von der Rute über die Rolle, bis hin zur Schnur und Vorfach alles dabei. “Ready to fish” sozusagen 🙂

Ich habe mir also 2-3 Videos im Internet angesehen und bei bekannten Fliegenfischern gut zugesehen und versucht alle Infos aufzusaugen…

Meine Anfänge beim Sticher Weiher in Maria Rain waren optisch bestimmt eine Katastrophe, aber ich habe gleich mal einen Fisch gefangen. Und darum ging es mir, nicht ewig zu werfen und nichts zu fangen, sondern auf mal ein Erfolgserlebnis zu verbuchen.

IMG_0468

Die Goldkopfnymphen, die ich hinter mir in der Wiese “verloren” habe, möchte ich allerdings auch nicht verschweigen. Es kam auch öfter vor, dass ich erst nach 3-5 mal werfen gesehen habe, dass ich gar keinen Köder mehr am Vorfach habe. Einmal die Wiese, dann ein Pfahl, mal ein Strauch oder ein Baum….garnicht so leicht am Anfang.

FullSizeRender 2

Hilft aber nichts, weiter üben und immer verbessern!

Die nächsten Tage wurden dann immer besser, wenn ich nicht am Wasser war, hatten meine Nachbarn was zu lachen und diese wunderten sich, was ich da im Garten mache 😉

Am Dienstag ging es dann an ein “richtiges” Gewässer und das war für mich die Herausforderung. Das Gewässer war der Grundbach in Fischen. Ein sehr schönes und sehr klares Gewässer.

Und was soll ich sagen?!? Die vielen Stunden der Übung, das Weitermachen und die Ausdauer haben sich gelohnt. Ich wurde mit schönen Fischen belohnt und traf auch noch einen Profi, der mir einige Fehler aufzeigte und mir wertvolle Tipps gab. Danke Kurt!!

IMG_0575

 

Es gab noch weitere schöne Fische. Wichtig ist mir hier zu sagen, dass es ein sehr schönes Gewässer ist mit begrenzten Karten. Der Bach ist die wunderbare Kombination zwischen Landschaft und unserem Hobby, viel schöner geht es eigentlich nicht mehr. Haltet das Gewässer sauber und denkt nachhaltig, sonst sind solche Fänge nicht mehr möglich.

IMG_0567 IMG_0577 FullSizeRender 3 FullSizeRender 6FullSizeRender

 

Vielen Dank und bis bald!!

 

Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>