Zuhause beißt nichts…

Regelmäßig hört man von schönen Fängen, die in der Elbe, in den großen Talsperren oder in der Regel in Holland für Aufsehen sorgen. Sei es auf einer DVD, einem neuen Angelvideo oder in den sozialen Medien…da bleibt einem meistens nur Bewunderung und der Respekt übrig oder??? 🙂

Aber sind wir mal ehrlich…meistens heißt es vom Sofa aus dann doch eher: “Na klar, da würde ich auch fangen”, “..das schafft ja jeder, keine Kunst”. “An solchen Gewässern ist das ja klar”!!

Zum einen sind die Fische auch in den anderen Regionen sehr hart erarbeitet und es steckt eine Menge Einsatz und vor allem Zeit dahinter. Aber ich schweife ab…

Mir geht es um eines meiner Hausgewässer. Es ist der Alpsee bei Immenstadt, für mich ein sehr schöner See mit einem sensationellen Bestand an Fischen. Zander, Hechte, Barsche, Seeforellen und Friedfische, alles da und teilweise in sehr beachtlichen Größen. ABER: Dieser See bringt einen auch manchmal zur Verzweiflung. Ich will nicht wissen, wie viele Tage, Stunden und gefühlte Wochen ich schon auf dem See gerudert bin und der ersehnte Biss ausgeblieben ist.

Über das Potenzial solcher Gewässer kann man nur spekulieren, aber regelmäßige und sehr beachtliche Fänge sprechen für sich. Für mich ist der See von der Bewirtschaftung klar einer der besten in der Region.

Im August habe ich neue Erkenntnisse ausprobiert und auch vieles mal gegen den Grundsatz gemacht. Zander am Tag stehen auf dem Grund…klar weiß ja jeder. Aber nicht immer…

Mit den Erkenntnissen aus der Predatortour und einigen neuen Ködern ging es los und ich versuchte es mit Spinnerbait auf Zander. Klingt erstmal nach einem Thema für die Dämmerung, aber am Tag mit einem Köder auf Zander zu fischen, der nur 40 cm tief läuft? Macht doch keinen Sinn!?

Hat aber geklappt. Ich habe ein Bild an meinen Kumpel geschickt und er hat gleich angerufen: “Zander auf Spinnerbait??” Ja klar…kappt…

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt, in Holland auf der Predatortour habe ich sehr viel mit Spinnerbaits im Kraut gefischt und war sehr erstaunt, dass dort auch die Zander stehen. Auf meine heimischen Gewässer umgemünzt müsste das ja auch so sein, besonders wenn der Sauerstoffgehalt im Hochsommer weniger wird und die Sprungschicht auf 4m liegt.

Test gelungen!

An dem Tag habe ich dann auch noch “normal” gejiggt und wirklich gut gefangen…

Die Bilder sind jetzt leider nicht so prickelnd. Ich habe da eine neue Art Kamera mit Selbstauslöser probiert und habe es nicht so auf die Reihe bekommen. Es sei mir verziehen.

Ein paar Wochen später war ich mit Paul von Fishon.de verabredet und wir sind wieder bei strahlenden Sonnenschein auf den Alpsee und versuchten es mal auf Barsch, Hecht und AWSNB. Wie ihr kennt den Fisch AWSNB nicht, ganz einfach “Alles Was Sonst Noch Beißt”…

Es war ein sehr sehr heißer Tag und es lief richtig zäh, aber dann gab es einen Biss bei Paul und er konnte einen schönen Hecht landen.

Ich denke sogar, der Hecht hatte noch etwas Mitleid mit mir und hat ein paar Minuten später nochmal bei mir gebissen. Für den Landehandschuh entschuldige ich mich…ich hatte eine Woche zuvor bleibende Eindrücke 🙂

 

Nun gut, wir hatten also jeder einen Hecht am Haken und konnten angesichts der Voraussetzungen schon zufrieden sein, allerdings meinte Paul er müsste aus der Reihe tanzen und noch einen Barsch fangen…naja wenn er meint….

Das war noch eine schöner Fisch zum Abschluss. Wir waren beide froh, dass wir was gefangen haben und Zuhause haben unsere Damen erstmal den Sonnenbrand versorgt…

Das waren jetzt nicht die größten Fische und auch nicht die dicksten. Mit den Fischen wird man auch keinen Wettbewerb gewinnen…oder sogar den Neid anderer auf sich ziehen.

Darum geht es mir bei diesem Bericht auch garnicht, ich weiß, dass jeder sicherlich schon bessere, oder größere Fische gefangen hat, aber diese Fische waren meine…ich habe sie selber gefangen und das an Tagen, wo viele gesagt haben, es macht kein Sinn. “Ist zu heiß”, “Zu viele Segler” usw.

Wenn ich nicht ans Wasser gehe, kann ich auch nichts fangen…

Unsere eigenen Gewässer haben allesamt sehr viel Potenzial. Der spektakuläre Superfisch, den wir oft vorgesetzt bekommen, sollte nicht das Ziel sein. Jeder Fisch zählt!!!

 

Viel Spass am Wasser…

Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>