Hearty Rise Zander Force HH (Kurzvorstellung)

Heute geht es um die Hearty Rise Zander Force HH mit einem Wurfgewicht von 7 bis 32 Gramm. Die Rute wurde mir von einem HR Crack im positiven Sinn ( Danke an Andy ) empfohlen. Im ersten Eindruck war ich etwas skeptisch, da mir die Ringe jetzt nicht so ideal vor kamen. Steht zwar Zander Force drauf, aber von der Aktion und der Beringung ist es eine EGI (Tintenfisch) Rute. Allerdings passen die Anforderungen eins zu eins auf meine Vorstellung zum Zanderangeln in Seen. Von dem her, alles gut 😉

Die Ausstattung der Rute ist der Predator Serie sehr ähnlich, wir haben hier auch einen Fuji Rollenhalter und Alconite Ringeinlagen, die Ringe sind erwartungsgemäß im “Tangle Free” System angeordnet. Der SNVC Blank und die NET V II Technologie sorgen selbstverständlich auch bei dieser Rute für eine sehr gute Sensibilität, Power und Robustheit.

IMG_0888

Nach dem ich die Rute dann endlich mal am Wasser hatte, war ich komplett begeistert! Meine neue Zanderjigrute ist gefunden. Die anfänglichen Bedenken über die evtl. zu engen und kleinen Ringe wurden komplett beseitigt und ich konnte die Wurfweiten der 4er Bass Assassins garnicht so recht einordnen…habe ich jetzt mit Wind so weit geworfen oder geht das wirklich so weit raus?!?! Aber es geht wirklich so weit raus. Da passt das Wort “Katapult” wirklich.

 

Ein Fisch ist mir bis jetzt nicht vergönnt gewesen, da mein kleiner Freund der Zander ja noch sein wohlverdiente Schonzeit hat und ich diese typischen Zander tauglichen Köder eben noch nicht einsetzen möchte. Der kleine Test mit dem 4er BA hat mir schon alles gezeigt, was ich wissen musste.

Trotzdem kann mich die Rute nur noch mehr überzeugen, da es wirklich nichts zu beanstanden gibt. Für mich ist die Rute mit meiner Shimano Twin Power S2500 aktuell die ansprechendste Rute,wenn es mit leichtem Gerät auf Zander im See geht, im fließenden Gewässern wird sie wahrscheinlich zu leicht sein…aber da erlaube ich mir kein Urteil, da ich sie dort noch nicht gefischt habe.

Ich werde auf meiner Seite hier versuchen keine so typisch lachhaften Floskeln zu verwenden, wie “das beste was ich je gefischt habe”, oder “ich habe mich beim Biss so erschreckt” oder eben das Stromschlag Gequatsche. Für mich muss eine Rute einfach zur Angelart, dem Zielfisch und vor allem zum Benutzer passen. In meinem Fall passt das sehr gut, was aber die Zukunft bringt weiß man nicht, aber ich gehe die Beziehung mal ein 😉

IMG_0889 IMG_0886

 

 

 

 

 

 

 

Mein Tipp, schaut euch die Rute an, testet sie vielleicht bei einem Freund oder auf Treffen mit einer Community. Es ist ein Haufen Kohle, die da hingeblättert wird, da sollte schon vieles passen. Was ich aber sagen kann, das Feedback was ich auch von Leuten mit dieser Rute höre ist hervorragend!!

Viele Grüße Olli

 

Edit: Bei einer Ufertour ein paar Tage vor der Predatortour fing ich mit der ZanderForce einen schönen Rapfen. Es war sogar mein erster 😉 Aber auch kein Wunder, die gibt es bei uns ja auch nicht…

IMG_0757

 

 

 

 

 

 

 

Die Rute bekommt von mir 8,5 von 10 Punkten. Wenn es diese Rute in der länge von 2,50m mit etwas längerem Griff gäbe, wäre ich zu 99% zufrieden. Schön wären evtl auch kurze Modelle von 2,10m.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>